Grundstein für neues Bürgerhaus wurde gelegt

 

  

Brieden. In Brieden wurde der Grundstein für das neue Bürgerhaus gelegt. Noch in diesem Jahr soll das Gebäude fertig werden. Vorgesehen sind in der Eifelgemeinde ein Sitzungsraum für den Gemeinderat, ein Jugendraum sowie Räumlichkeiten für die örtliche Freiwillige Feuerwehr. 279 000 Euro soll das neue Bürgerhaus kosten, gefördert wird das Projekt vom Kreis, von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und aus Mitteln des Investitionsstocks.

„Was lange währt, wird endlich gut“, meinte VG-Bürgermeister Manfred Führ bei der Grundsteinlegung mit Blick auf den schon lang gehegten Wunsch der kleinen Eifelgemeinde nach einem eigenen Gemeinde- und Bürgerhaus. Bisher traf sich der Rat oder die Gemeinde in der örtlichen Gaststätte. „Das hat den Briedenern schon länger auf den Nägeln gebrannt“, so Führ. In einer Gemeinschaftsanstrengung von Verbands- und Ortsgemeinde werde daher nun der Neubau angegangen, freute er sich.

Für die Gemeinde ist der Neubau schon eine große Investition, auch wenn immerhin 60 Prozent der Kosten durch Zuschüsse und Fördermittel gedeckt sind. Den Löwenanteil gibt es mit 152 000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes, der Kreis gibt aus Jugendfördermitteln 5000 Euro dazu, von der ADD kommen 11 250 Euro.

Insgesamt rund 96 Quadratmeter umfasst die Fläche des neuen Bürgerhauses, 23,5 Quadratmeter davon sind für die Jugend vorgesehen, 25 Quadratmeter für die Freiwillige Feuerwehr. Das neue Bürgerhaus entsteht auf dem Gelände des früheren Feuerwehrgerätehauses, in dem auch mal die gemeindeeigenen Kühlräume untergebracht waren.  

Quelee: RZ Mittelmosel vom Donnerstag, 10. Mai 2012


  



 Zurück    Anfang