Jonas Wiesen gewinnt Bronzemedaille bei den U 23-Weltmeisterschaften in Linz/Österreich als Steuermann im Männer-Vierer

 

  
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ortsgemeinde Brieden gratuliert ihrem Mitbürger Jonas Wiesen ganz herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille bei den U 23-Weltmeisterschaften in Linz/Österreich als Steuermann im Männer-Vierer.

Erwin Thönnes, Ortsbürgermeister

Brieden/Linz. 
17-Jähriger aus Brieden führt als Steuermann den Deutschland-Vierer zur Bronzemedaille bei der U 23-WM in Linz

Großer Erfolg für einen 17-Jährigen aus Brieden: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden hat bei den U 23-Weltmeisterschaften im österreichischen Linz als Steuermann des Deutschland-Vierers die Bronzemedaille gewonnen. Das deutsche Team musste sich nur dem Sieger Italien und dem Zweiten Neuseeland geschlagen geben.

„Eine Medaille im A-Finale können wir erreichen“, hatte Jonas Wiesen schon nach dem gewonnenen Hoffnungslauf prophezeit – aus gutem Grund: „Die Zieleinläufe der Vorentscheidungen waren knapp und wir sind noch steigerungsfähig.“

Der 17-jährige Steuermann aus der Eifel sollte recht behalten, denn es war ein spannendes A-Finale über die Wettkampfstrecke von 2000 Metern. Wiesens Team mit Schlagmann Matthias Hörnschemeyer (Osnabrück), Carl Moritz Reinke (Ems-Jade-Weser), Torben Johannesen (Bergedorf) und Jan Hendrik Bernhard (Hamburg) zeigte sich zum richtigen Zeitpunkt topfit. Mit einem schnellen Start setzte sich das deutsche Boot hinter dem großen Favoriten Italien auf Rang zwei – knapp gefolgt von Australien und Neuseeland.

Nach 1000 Metern führte das Boot aus Italien mit einer Bootslänge, dahinter lag auf Platz zwei immer noch das deutsche Boot, das aber nun von Neuseeland angegriffen wurde. Diesen drei Mannschaften konnten Australien, Kanada und Frankreich nicht mehr folgen. Jonas Wiesen spornte noch einmal seine Mannschaft zum Endspurt an, doch Neuseeland fuhr mit „Luftkasten“ am deutschen Boot vorbei. Gold gewann Italien, Silber ging an Neuseeland und die Bronzemedaille an die deutsche Mannschaft. Dem Vierer aus Australien, der im Vorlauf noch acht Hundertstelsekunden schneller war als die Deutschen, blieb mit mehr als einer Bootslänge dahinter nur der undankbare vierte Platz,. Auf den weiteren Plätzen kamen Kanada als Fünfter und Frankreich als Letzter ins Ziel.

Jonas Wiesen kehrte gestern mit Bronze um den Hals in die Eifel zurück. In seiner Heimat bleibt er aber nicht lange. In einer Woche geht es mit der A-Nationalmannschaft ins Trainingslager, um sich für die WM in Korea zu wappnen.

RZ Mittelmosel vom Dienstag, 30. Juli 2013






 







 Zurück    Anfang