Jonas Wiesen aus Brieden gewinnt Weltmeisterschaft

  

Jonas Wiesen (Rechts) holte als Steuermann mit dem deutschen Achter in Bulgarien Gold bei der U23-WM. Alexander Diedrich (Links) landete mit seinem Leichtgewichts-Vierer am Ende auf Rang zwei und sicherte sich somit Silber

Rudern Steuermann führt den Deutschland-Achter bei der U 23-WM in Bulgarien zum Sieg – Silber für RG-Treis-Teamkollege Diedrich im Vierer

Brieden/Plovdiv. Es war ein überaus erfolgreicher Tag für die beiden Spitzensportler der Rudergesellschaft Treis-Karden: Bei der U 23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv fuhren zwei RG-Athleten in den olympischen Bootsklassen in die Medaillenränge. Jonas Wiesen aus Brieden gewann als Steuermann des U23-„Deutschlandachters“ die Goldmedaille – und das eine Woche nach seinem 19. Geburtstag. Alexander Diedrich aus Polch fuhr im Leichtgewichts-Vierer auf den Silberrang.

Bereits im Vorlauf traf der Achter von Jonas Wiesen auf den Mitkonkurrenten aus den USA und bereits hier kam es zu einem spannenden Duell der beiden Favoriten. Zuerst ging das deutsche Boot deutlich in Führung, dann fuhr das USA-Boot wieder heran und übernahm die Führung. Mit einem beherzten Endspurt drehte das deutsche Boot den Spieß wieder um und gewann diesen Lauf knapp. Durch einen deutlichen Sieg im zweiten Vorlauf konnte sich Rumänien ebenfalls direkt fürs Finale qualifizieren. In den beiden Hoffnungsläufe sicherten sich die USA und auch Frankreich, Russland und Großbritannien den Platz im A-Finale.

Hier setzte sich die Mannschaft von Jonas Wiesen sofort an die Spitze des Feldes gefolgt von den USA. Eine souveräne Vorstellung des deutschen Bootes in diesem WM-Finale. Immer wieder blickte Jonas Wiesen zur Konkurrenz und behielt vor allem die USA-Mannschaft im Auge um der eigenen Mannschaft die entscheidenden Anweisungen für die Spurts mitzuteilen. Mit einer Bootslänge blieb die deutsche Mannschaft um Steuermann Wiesen in Front vor den USA, die sich wiederum klar vor dem Bronzemedaillengewinner aus Russland platzieren konnten.

Wie der Achter erreichte auch der Leichtgewichts-Vierer mit Alexander Diedrich direkt das A-Finale. Hierbei reichte der deutschen Mannschaft im Vorlauf schon der zweite Platz. Erster wurde der Vierer aus Japan mit einer Sekunde Vorsprung und auch der Vierer aus Italien hinterließ mit seinem Sieg im zweiten Vorlauf einen starken Eindruck. Zweiter plus Qualifikation zum A-Finale wurde das Boot aus Großbritannien und durch die Hoffnungsläufe kamen noch die Boote aus den USA und Frankreich hinzu.

Im Finale kam es vor allem zum Schlagabtausch des deutschen Bootes mit dem italienischen. Die Italiener bestätigen ihren starken Eindruck aus dem Vorlauf und gingen in Führung, die sie bis zum Ziel nicht mehr abgaben. Ebenso deutlich ruderte das deutsche Boot um Alexander Diedrich auf den Silberplatz. Großbritannien errang die Bronzemedaille.

Einen großen Empfang für die beiden Medaillengewinner plant die RG-Treis-Karden am 8. August. Dann erst trifft Jonas Wiesen wieder in der Heimat ein. Direkt nach dem Triumph in Plovdiv ging es für ihn wieder ins Trainingslager. Steuermann Wiesen bereitet sich mit dem Zweier für die Männer-WM vom 30. August bis 6. September in Frankreich vor.

RZ Mittelmosel vom Dienstag, 28. Juli 2015


 







 Zurück    Anfang