Freudiger Empfang für Jonas Wiesen

  

Zahlreiche Gratulanten hatte sich im Bootshaus der Rudergesellschaft Treis-Karden eingefunden, um die Medaillengewinner zu beglückwünschen.

Empfang für U 23-Weltmeister Jonas Wiesen und Vizeweltmeister Alexander Diedrich im RG-Bootshaus


Brieden/Treis-Karden.
Applaus für U 23- Weltmeister Jonas Wiesen und Vizeweltmeister Alexander Diedrich im voll besetzten Hermann-Schmitz-Bootshaus in Treis-Karden. Dieser kam von den zahlreichen Gratulanten, die den Goldmedaillengewinner im Achter und den Vizeweltmeister im Leichtgewichtsvierer beglückwünschten.

Eingeladen hatte die Rudergesellschaft (RG) Treis-Karden mit der Ortsgemeinde Brieden. Und zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport, Sponsoren, Mäzenen, Bürger aus Brieden sowie Mitglieder der Rudergesellschaft waren der Einladung gefolgt. RG-Sportvorsitzender Michael Hippert sowie Erwin Thönnes, Bürgermeister aus Brieden, moderierten den Empfang.

Heike Raab, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Sport und Infrastruktur überbrachte die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie lobte die leistungssportliche Kontinuität der Rudergesellschaft und betonte, dass nicht nur Treis-Karden stolz auf die Erfolge von Jonas Wiesen und Alexander Diedrich sein könne, sondern auch die Region und ganz Rheinland-Pfalz. Landrat Manfred Schnur, die Verbandsbürgermeister Helmut Probst und Albert Jung, Jürgen Claßen als Erster Beigeordneter von Treis-Karden, Sportkreisvorsitzender Edwin Scheid und Lutz Itschert, Vorsitzender des Ruderverband Rheinland, sprachen ihre Glückwünsche und Wertschätzung aus und übergaben Sportler und Verein Ehrengaben. Zugleich fanden sie anerkennende Worte für die Unterstützung und Förderung durch die Familien der beiden Spitzensportler und für die Arbeit des Trainerteams der RG.

In einem Rückblick erinnerte Michael Hippert an den ersten Sieg des Vereins durch Hans Senger und die erste WM-Medaille (Bronze) durch Cornelia Cichy, jetzt Nitzsche. Bei Fotos und Filmen auf einer Großleinwand berichteten Wiesen und Diedrich über das WM-Renngeschehen, die Renntaktiken und die zweimonatige, harte Zeit im WM-Vorbereitungstrainingslager.

Ein Team, bestehend aus Jung und Alt hatte für Essen und Trinken gesorgt. Und so konnten die Anwesenden noch lange im Bootshaus über alte Zeiten, die jüngsten Erfolge und die Zukunft angeregt diskutieren.

RZ Mittelmosel vom Donnerstag, 13. August 2015



 







 Zurück    Anfang