WM-Silber für Steuermann Wiesen

  

Steuermann Jonas Wiesen (Mitte) aus Brieden holte mit seinen Ruderern Jakob Schneider und Clemens Ernsting Silber bei der WM in Frankreich.

Briedener und sein Zweier muss sich in Frankreich nur Großbritannien geschlagen geben

Brieden/Aiguebelette. Die Rudergesellschaft Treis-Karden und die Ortsgemeinde Brieden dürfen wieder mächtig stolz auf Jonas Wiesen sein. Zusammen mit Jakob Schneider (Essen) und Clemens Ernsting (Berlin) gewann Wiesen im Zweier mit Steuermann bei der Ruder-WM im französischen Aiguebelette die Silbermedaille für Deutschland.

Es hatte sich im Vorlauf angedeutet, dass der deutsche Zweier eine der begehrten Medaillen gewinnen könnte. Favorit auf den Sieg sollten aber die Briten sein, die die beste Zeit der beiden Vorläufe fuhren. Weißrussland zählte nach einem starkem Vorlauf und dem gewonnenem Hoffnungslauf ebenfalls zum Kreis der Medaillenanwärter. Durch den Hoffnungslauf qualifizierten sich noch Serbien, Südafrika und Frankreich für das A-Finale.

Wiesen und Co. starten verhalten in dieses wichtige Rennen, der britische Zweier ebenfalls, die Weißrussen ruderten an die Spitze und suchten ihre Chance mit einem langen Startspurt. Doch der deutsche Zweier ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit langem Schlag ruderten sie neben den Briten bis zur Streckenhälfte an die Spitze. Die Weißrussen mussten ihren hohen Anfangstempo Tribut zollen, fielen zurück und wurden von den Serben überholt.

Der britische Zweier wurde seiner Favoritenrolle gerecht und platzierte sich deutlich vor dem deutschen Boot, für das es folglich um Silber ging. Auf den letzten 500 Metern starteten die Serben einen Angriff, den Wiesen und Co. aber mit einem sauberen Druckspurt konterten. Gold gewannen die Briten, Silber ging an Deutschland mit Jonas Wiesen mit Jakob Schneider und Clemens Ernsting, die Serben gewannen Bronze. Vierter wurde Südafrika, Fünfter die Weißrussen und Sechster die Franzosen.

Ein heimatlicher Empfang für Jonas Wiesen ist auch wieder vorgesehen. Nach Absprache zwischen der Rudergesellschaft Treis-Karden und dem Ortschef der Gemeinde Brieden, Erwin Thönnes, soll ein gemeinsamer Empfang in Brieden stattfinden.

RZ Mittelmosel vom Samstag, 5. September 2015





 







 Zurück    Anfang