Brieden wählt Erwin Thönnes zum Ortschef

 

  


Urwahl
61,9 Prozent stimmen mit Ja – 58 Jahre alter Landwirt tritt die Nachfolge von Hans-Josef Michels an

Brieden.
 Erwin Thönnes ist neuer Ortsbürgermeister der Eifelgemeinde Brieden. Als einziger Kandidat erhielt der 58 Jahre alte Landwirt bei der Wahl am Sonntag 61,9 Prozent der gültigen Stimmen, 38,1 Prozent sprachen sich gegen ihn aus. 86 von insgesamt 102 wahlberechtigten Briedenern beteiligten sich an der Wahl, was einer Quote von 84,3 Prozent entspricht. Die Wahl war nötig geworden, weil Hans-Josef Michels, 28 Jahre lang Chef des 140-Seelen-Dorfes, im Juni plötzlich verstorben war.

Noch nicht einmal eine halbe Stunde ist vergangen, seit das Wallokal geschlossen hat, schon steht das Ergebnis fest: Erwin Thönnes, bislang Beigeordneter der Gemeinde, ist neuer Ortsbürgermeister. Von 86 abgegebenen Stimmen entfielen – bei zwei ungültigen – 52 Stimmen auf ihn. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, sagte Thönnes direkt nach der Wahl.

Allerdings sei das Ganze kein leichter Gang für ihn gewesen. Schließlich hatte der tragische Tod seines Amtsvorgängers Hans-Josef Michels die Wahl überhaupt erst nötig gemacht. Michels war im Juni in einer Sitzung des Treis-Kardener Verbandsgemeinderates zusammengebrochen und wenige Minuten später verstorben. „Ich saß neben ihm“, blickt Thönnes auf diese schrecklichen Momente zurück. „Wir kannten uns von Kindheit an, haben schon zusammen auf dem Trecker gespielt“, sagte Briedens neuer Ortschef nach der Wahl bedrückt. Michels sei „außerordentlich beliebt“ gewesen.

Darin, von diesem angestoßene Projekte fortzuführen, sieht Thönnes eine Hauptaufgabe. So sei das neue Bürger- und Feuerwehrhaus in den nächsten zwei Monaten fertigzustellen. Zudem sieht der Landwirt in der Energiewende eine Herausforderung. „Bei der Windenergie müssen wir uns anstrengen, damit wir den Anschluss nicht verpassen“, hält er fest.

Thönnes verfügt als neuer Ortschef über genügend kommunalpolitische Erfahrung. Er gehört dem Gemeinderat seit 1994 an, engagiert sich im Bauern- und Winzerverband. Die immerhin 32 Wähler, die gegen ihn gestimmt haben, will Thönnes durch gute Arbeit überzeugen. „Aber die Arbeit des Ortsbürgermeisters ist nur so gut wie sein Gemeinderat“, sagt der frisch Gewählte. Ein Statement, das unterstreicht, dass Thönnes für Briedens Zukunft auf Teamwork setzt.

Quelle: RZ Mittelmosel vom Montag, 10. September 2012




 







 Zurück    Anfang