Brieden in Hierzuland

 

  

Ein Ortsporträt von Elmar Babst                                                   

Es kommt immer häufiger vor, dass Touristen das enge Moseltal verlassen, um auf den Höhen der Eifel Ruhe zu finden. So landeten einige Holländer in Brieden, in der Dorfkneipe von Johann Mohrs. Und weil er sie so nett aufnahm und sie auch 14 Tage auf seiner Wiese campen ließ, kamen sie immer wieder dorthin zurück und nannten die Kneipe "Jimmys Saloon".

Das war vor 30 Jahren, doch der Name blieb. "Jimmys Saloon" ist der Mittelpunkt der 150-Einwohner-Gemeinde. Hier wird nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, hier tagt auch der Gemeinderat - zu nicht-öffentlichen Sitzungen zieht er sich ins Wohnzimmer der Familie Mohrs zurück.

Andere Lokalitäten, um sich zu treffen, gibt es keine - außer der kleinen Dorfkirche. Das Besondere: Sie ist im Besitz der Gemeinde. Jeden Montag findet hier die Heilige Messe statt, seit einigen Wochen mit Orgelbegleitung - das gute Stück wurde gestiftet vom Pfarrer.

 

 



 







 Zurück    Anfang