Großer Jubel in Brieden. Jonas Wiesen holt WM-Silber


 

  
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ortsgemeinde Brieden gratuliert ihrem Mitbürger Jonas Wiesen ganz herzlich zum Gewinn der Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften auf dem Tangeum-See im südkoreanischen Chungju

Erwin Thönnes, Ortsbürgermeister

Brieden/
Chungju150 Einwohner hat das Örtchen Brieden, seit gestern Morgen ist einer von ihnen Vize-Weltmeister im Rudern: Der 17-jährige Steuermann Jonas Wiesen von der RG Treis-Karden holte mit dem deutschen Zweier die Silbermedaille auf dem Tangeum-See im südkoreanischen Chungju. Gold hing am Ende um den Hals der Italiener, aber das störte Wiesen nicht.

„Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, es war ein guter Einstand für uns drei bei einer Weltmeisterschaft“, sagte Wiesen. Der „Zweier mit“ ist übrigens eine nicht-olympische Klasse. Mit ihm im Boot sitzen Bugmann Paul Schröter und Schlagmann Bastian Bechler. Beide kommen aus einem nur unwesentlich größeren Ort als Brieden – aus Berlin. Das Finale um 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit verlief aus Wiesens Sicht – er sitzt mit dem Rücken zu Schröter und Bechler – so: „Wir haben gut ins Rennen gefunden und konnten so mit den sehr starken Italienern mithalten, mussten sie aber ab der Rennhälfte ziehen lassen und uns gegen die näher kommenden Franzosen wehren. Durch eine konzentrierte Leistung und starkem Kampfgeist haben wir unseren Vorsprung ins Ziel gerettet.“

7:12,34 Minuten brauchte das deutsche Boot für die 2000 Meter, die Franzosen lagen in 7:13:50 Minuten etwas mehr als eine Sekunde dahinter. Italien war jedoch nicht zu halten und gewann in 7:09,15 Minuten auf dem Luca Parlato. Vincenzo Abbagnale und Steuermann Enrico D'Aniello durften sich über die Goldmedaille, Vierter wurde die USA in 7:16,17 Minuten.

Nach dem Rennen trudelten direkt die ersten Nachrichten auf den verschiedenen Kanälen aus der Heimat ein. „Glückwünsche habe ich bereits viele erhalten, viele Leute haben das Rennen live verfolgt und sofort gratuliert“, freute sich Wiesen, der allerdings mit dem Feiern noch etwas warten muss: „Das verschiebt sich auf Sonntag, da wir auch gleichzeitig Ersatzleute für den Vierer ohne Steuermann und den Achter sind, die ihre Finals jeweils am Samstag und Sonntag haben.“ Gefeiert wurde in Brieden, bei Freunden und in der Familie. Wiesens jüngere Schwester rudert ebenfalls. „Aber sie ist keine Steuerfrau“, schmunzelt der Vize-Weltmeister. Ende Juli hatte Wiesen mit dem U 23-Vierer im österreichischen Linz Bronze geholt. Nun folgte der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere, der am Dienstagabend in Brieden mit einem größeren Empfang gebührend gefeiert werden wird. Wahrscheinlich wird dann der ganze Ort auf den Beinen sein.Mirko Bernd

RZ Mittelmosel vom Samstag, 31. August 2013






 







 Zurück    Anfang